Unsere Geschichte

So ging es mit Min to Hus los

Alles begann 1997, als Matthias Hansen und Thorsten Jannsen sich im Jahre 1997 im St. Franziskus Hospital Flensburg kennengelernt haben.

 

Nach geleisteten Freiwilligendienst bzw. Zivildienst absolvierten beide die Ausbildung zum examinierten Krankenpfleger.

Nach erfolgreicher Ausbildung haben beide in einer psychiatrischen Pflegeeinrichtung im Großraum Hamburg angefangen und sammelten dort erste Erfahrungen in der stationären Langzeitpflege. In diesem Zeitraum absolvierte Thorsten Jannsen die berufsbegleitende Weiterbildung zum Fachkrankenpfleger für Psychiatrie am Universitätsklinikum Kiel.

2004

Im Jahre 2004 trennten sich die beruflichen Wege vorerst. Matthias Hansen wurde Geschäftspartner seiner Mutter im mobilen Pflegedienst Schwester Ute, der dann zum mobilen Pflegedienst Schwester Ute & Sohn firmierte. Kurz darauf absolvierte Matthias dann erfolgreich die berufsbegleitende Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegekraft nach SGB XI.

Thorsten wurde stellvertretende Leitung in einem neugegründeten ambulanten Pflegedienst mit angeschlossenen betreutem Wohnen.

Der private Kontakt brach nie ab und so reifte bei Motorradtouren mit der Zeit der Gedanke, gemeinsam etwas auf „die Beine“ stellen zu wollen.

2007

Die Möglichkeit dazu bot sich dann im Jahr 2007, als das Alten- und Pflegeheim „Haus Bondenau“ in Großsolt zum Verkauf stand. Matthias Hansen und Thorsten Jannsen kauften die Pflegeeinrichtung, die sich seit 1972 in den Räumlichkeiten der ehemaligen Grund- und Hauptschule Großsolt befand. Zuerst sollte die alte Schule saniert werden, aber diese Pläne mussten schnell ad Acta gelegt werden und es wurde teilweise abgerissen und neu gebaut. Im Jahre 2008 wurde der Neubau fertiggestellt und bot seit dem 30 Bewohnern und Bewohnerinnen in 22 Einzelzimmern und 4 Doppelzimmern ein zu Hause.

2015

Im Jahr 2015 wurde dann der Entschluss gefasst, der gesteigerten Nachfrage nach ambulanter Pflege im Raum Flensburg und Umgebung ein eigenes Angebot entgegenzustellen. Das war die Geburtsstunde des Ambulanten Pflegdienstes Min to Hus in Flensburg. Es wurde ein kleines Büro in Flensburg angemietet, Personal eingestellt und Autos geleast. Im Jahre 2018 war das Büro schon viel zu klein geworden und die heutigen Räumlichkeiten in der Osterallee wurden bezogen.

2018

Im Jahr 2018 wurde dann auch entschieden, die Fachgebiete Leitungstechnisch zu trennen, da die spezifischen Anforderungen an die jeweiligen Fachgebiete zu Komplex sind. Herr Hansen leitet seitdem die ambulanten Pflegdienste und Herr Jannsen die vollstationäre Pflegeeinrichtung.

2020

Das Jahr 2020 war dann der nächste Meilenstein in der Geschichte der Min to Hus Gruppe.
Die Nachfrage nach vollstationärer Pflege in Großsolt war stetig gewachsen und das wirtschaftliche Führen einer „Kleinstpflegeinrichtung“ mit nur 30 Bewohnern und Bewohnerinnen nahezu unmöglich geworden. So wurde beschlossen, die vollstationäre Pflegeeinrichtung auszubauen. In gemeinsamer Abstimmung mit der Gemeinde Großsolt wurde ein vorhabenbezogener Bebauungsplan für die Einrichtung erstellt. Dieser sieht einen Ausbau in 2 Stufen vor. Die erste Stufe mit einer Erweiterung auf 44 Plätze ist seit September 2021 fertiggestellt und alle freien Zimmer waren bereits im Oktober 2021 vergeben. Die 2. Ausbaustufe sieht eine weitere Erweiterung um 25 Einzelzimmer vor, mit einer gleichzeitigen Umwidmung der 4 Doppelzimmer in Einzelzimmer, so dass unsere Einrichtung dann über 65 Einzelzimmer verfügen würde. Eine Umsetzung der 2. Ausbaustufe ist derzeit aber noch nicht absehbar.

Im Jahre 2020 entschloss sich aber auch Schwester Ute Hansen, die Mutter von Matthias Hansen und Gründerin vom mobilen Pflegedienst Schwester Ute & Sohn, sich im Jahre 2021 aus der Selbstständigkeit zurückzuziehen und sich auf den wohlverdienten Ruhestand vorzubereiten. So übernahm Thorsten Jannsen zum 01.01.2021 die Geschäftsanteile von Frau Hansen vom mobilen Pflegedienst Schwester Ute & Sohn.

Schon vorab wurde der Entschluss gefasst, das der Betrieb umbenannt werden muss. Matthias Hansen und Thorsten Jannsen waren der Meinung, dass dort wo Schwester Ute drauf steht, auch Schwester Ute drin sein muss und das war ja nun nicht mehr der Fall. Mit dem wohlwollen von Frau Hansen wurde der mobile Pflegedienst Schwester Ute & Sohn dann am 01.01.2021 zum Ambulanten Pflegedienst Min to Hus „Team Angeln“.

Häufige Fragen

Wie beantrage ich einen Pflegedienst oder einen Heimplatz? Wann kann ich meine Angehörigen besuchen? Das Thema Pflege und Pflegedienste bringt bei Angehörigen und Betroffenen oft Fragezeichen mit sich. An dieser Stelle finden Sie unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Übersicht der Antworten zu Ihren Fragen

In der Regel versuchen wir, Ihnen oder Ihren Angehörigen eine feste Pflegekraft zur Seite zu stellen, um eine vertraute Beziehung und Kontinuität in der Pflege zu gewährleisten. Sollte Ihre feste Pflegekraft jedoch einmal krank sein oder aus einem anderen Grund ausfallen, sorgen wir selbstverständlich für eine qualifizierte Vertretung, die Sie ebenso gut betreut.

Die stationäre Pflege wird oft dann notwendig, wenn der Pflegebedarf so hoch ist, dass eine Betreuung zu Hause nicht mehr ausreichend ist. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine ständige Überwachung oder intensive medizinische Betreuung erforderlich ist. Auch bei Demenz oder anderen altersbedingten Erkrankungen, die eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung erfordern, ist die stationäre Pflege eine gute Option.

Unsere vollstationäre Einrichtung bietet nicht nur Pflege, sondern auch ein liebevolles und sicheres Umfeld, in dem sich die Bewohner gut aufgehoben fühlen.

Wenn Sie oder ein Angehöriger einen Platz in einer unserer stationären Pflegeeinrichtungen benötigen, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir beraten Sie gerne über die verfügbaren Kapazitäten und den Ablauf der Aufnahme. In einem persönlichen Gespräch klären wir alle Fragen und stellen sicher, dass bei Aufnahme die Versorgung auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt wird.

Sowohl in der ambulanten als auch in der stationären Pflege legen wir großen Wert auf individuelle Betreuung und feste Ansprechpartner. Bei der ambulanten Pflege haben Sie in der Regel ein festes Team, das sich um Ihre Bedürfnisse kümmert. Das schafft Vertrauen und gibt Ihnen Sicherheit.

In unseren stationären Einrichtungen achten wir darauf, dass sich unsere Mitarbeitenden gut um die Bewohner kümmern. Jeder hat einen festen Ansprechpartner, der sich um alle Anliegen kümmert und als Bindeglied zwischen Pflege, medizinischer Versorgung und Familie dient.

Die Qualität unserer Pflege ist uns ein zentrales Anliegen. Die Mitarbeitenden von Min to Hus – ob Pflegefachkräfte, Pflegehilfskräfte oder in den Bereichen Hauswirtschaft, Reinigung und mehr – werden regelmäßig fortgebildet. Wir arbeiten nach den neuesten pflegewissenschaftlichen Standards und legen großen Wert auf die persönliche Betreuung. Regelmäßige interne und externe Qualitätskontrollen stellen sicher, dass unsere hohen Standards stets eingehalten werden.

Für weitere Fragen oder eine individuelle Beratung stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Sie können uns telefonisch oder per E-Mail kontaktieren, oder uns zu einem persönlichen Gespräch besuchen. Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterzuhelfen und gemeinsam die beste Pflegeoption für Sie oder Ihre Angehörigen zu finden.

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