Corona-News - Min to Hus - ambulante Pflegedienste und vollstationäre Pflegeeinrichtung

CORONA NEWS

Betrifft: Vollstationäre Pflegeeinrichtung in Großsolt



Aktuelle News zur Coronasituation

Update 29.03.2022

Corona und kein Ende - Seit Anfang März kommt es immer wieder zu Infektionen mit Corona unter den Mitarbeitern und Bewohnern. Zwischenzeitlich hatten wir bis zu 7 Mitarbeiter aus der Pflege in Quarantäne. Aber auch die Hauswirtschaft hat immer wieder mit Personalausfällen zu kämpfen.
Aktuell haben wir leider 12 Bewohner und 4 Mitarbeiter in Quarantäne. Ein Ende ist leider nicht abzusehen und es stellt uns jeden Tag vor neue Herausforderungen. Dem unermüdlichen Einsatz aller Mitarbeiter ist es zu verdanken, das die Versorgung unserer Bewohner nie ernsthaft in Gefahr gewesen ist.

Die Mitarbeiter verzichten zur Zeit auf Urlaube, freie Tage, freie Wochenenden, leisten Mehrstunden und einige Mitarbeiter, die wegen anderer Gebrechen krank geschrieben waren, haben Ihre Arbeit früher wieder aufgenommen.
"In der Krise zeigt sich der Charakter" und das Min to Hus Team zeigt jeden Tag aufs neue, das es Charakter hat! Dafür bin ich jedem einzelnen Mitarbeiter dankbar ! Ein kleines Trostpflaster sind die bisher milden Verläufe bei den betroffenen Bewohnern und Mitarbeitern.
Wir müssen wohl davon ausgehen, das jeder in unserer Einrichtung sich einmal anstecken wird und hoffen, das wir danach wieder einem geregelten Tagesablauf nachgehen können.
Bis dahin heißt es einfach nur durchhalten!
Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Jannsen
stolzer Geschäftsführer eines tollen Teams!

Update 16.02.2022

Die Zimmerquarantäne für die Bewohner und Bewohnerinnen und das Besuchs/Betretungsverbot für unsere Einrichtung wurden soeben vom Gesundheitsamt aufgehoben.
Die PCR-Testungen vom Montag haben ergeben, das alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen negativ sind.
Bei den 41 Bewohnern und Bewohnerinnen war ein positiver Test dabei. Dabei handelt es sich um einen Bewohner, den wir letzte Woche bereits mit einem Schnelltest positiv getestet hatten.

Der Bewohner hat einen CT-Wert von 32, so das davon ausgegangen wird, das die Infektion schon am abklingen ist. Für den Bewohner ist weiterhin eine Zimmerquarantäne angeordnet und es erfolgt in einigen Tagen eine Kontrolltestung. Wenn Sie in unsere Einrichtung zu Besuch kommen möchten, benötigen Sie weiterhin ein negativen Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist. Sie können den Test auch zu den Ihnen bekannten Zeiten bei uns in der Einrichtung durchführen lassen. Weiterhin ist das Betreten unserer Einrichtung nur mit FFP2-Masken gestattet. Die FFP2 Maske ist dauerhaft zu tragen!

Mit lieben Grüßen
Das Min to Hus Team

Update 11. Februar 2022

Der PCR-Test bei unserer Mitarbeiterin war positiv.
Sie befindet sich in häuslicher Isolation und ihr geht es den Umständen entsprechend gut. Bei der täglichen Testung der Bewohner und Bewohnerinnen hatten wir am Mittwoch einen positiven Schnelltest. Es wurde noch am gleichen Tag eine PCR-Testung durch die Hausärztin veranlasst.
In dem Zuge wurde bei 6 weiteren Bewohnern, die leichte Grippesymptome hatten, aber einen negativen Schnelltest, ebenfalls eine PCR-Testung durchgeführt. ALLE waren negativ.
Gestern hatten wir einen weiteren positiven Schnelltest bei einem Bewohner, auch dort wurde heute eine PCR-Testung durchgeführt und das Ergebnis erwarten wir Morgen. Auch in diesem Zuge wurde bei 3 weiteren Bewohnern, mit Grippesymptomen aber negativen Schnelltest, eine PCR Testung durchgeführt. Wir haben dann bis Morgen bei 15 von zur Zeit 41 unserer Bewohnerinnen und Bewohner eine PCR-Testung durchgeführt. Wir sind optimistisch, das alle negativ bleiben.
Am Montag kommen die Johanniter und führen im Auftrag des Gesundheitsamtes noch einmal bei allen Bewohnern und Bewohnerinnen, sowie allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen eine PCR-Testung durch.
Wir hoffen, das wir das Ergebnis dann spätestens am Mittwoch bekommen.

Stand vom: 7. Februar 2022

Leider hat es uns nun auch erwischt!
Eine unserer Mitarbeiterinnen wurde heute Morgen mit einem Schnelltest vor Dienstantritt positiv auf Corona getestet. Eine Bestätigung durch einen PCR-Test steht noch aus.

Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt wurde ein sofortiges Betretungsverbot für unsere Einrichtung verhängt für mindestens 7 Tage. Allen Bewohnern und Bewohnerinnen geht es soweit gut! Alle Bewohner und Bewohnerinnen wurden heute mit einem Schnelltest getestet, alle Tests sind negativ. Die Bewohner und Bewohnerinnen werden die nächsten 7 Tage täglich getestet. Alle Angehörigen wurden telefonisch informiert. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden bereits seit Monaten täglich vor Dienstantritt getestet, vollkommen unabhängig vom Impfstatus und arbeiten auch schon seit Monaten mit FFP2-Maske.

Noch hoffen wir, das es zu keinem größeren Ausbruch kommt. Aber auch darauf wären wir mit einer Impfquote von 95 % sowohl bei den Bewohnern und Bewohnerinnen, wie auch bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gut vorbereitet. Wir denken eine offensive Informationspolitik gehört zu einer offenen Einrichtung, so wie wir es sind, dazu !

Liebe Grüße
Das Min to Hus Team

Update 11.02.2022